Ritalin – Aufputschmittel zur Beruhigung?

Ich möchte etwas über Ritalin berichten, dass mir vor einigen Wochen erst bekannt ist. Ritalin wird eingesetzt um verhaltensauffällige Kinder bzw. ADHS – Kinder ruhig zu stellen, dass sie z.B. den Unterricht nicht mehr stören.

Ich stehe diesem ganzen Thema sehr kritisch gegenüber, da ich diese Kinder nicht als „krank“ betrachte, und somit nicht mit Medikamenten behandelt werden sollte. Doch was bewirkt Ritalin überhaupt?

Die Antwort auf diese Frage ist, denke ich jedenfalls, nicht allen bekannt. Auch mir ist es bis vor kurzem nicht bekannt gewesen.

Ritalin ist ein Aufputsch- und kein Beruhigungsmittel, wie ich es immer gedacht hatte und wofür es auch angewendet wird. Ritalin wirkt also ähnlich wie Drogen oder „Energydrinks“, es überbeansprucht das Gehirn, was zu teilweise verheerendem Realitätsverlust führen kann.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum wird ein Aufputschmittel zur Beruhigung eingesetzt, das wie eine Droge wirkt?

Nun ja, es wird angenommen, dass die Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten ihre eigene Energie nicht im Kopf verarbeiten, wenn sie es sollen (z.B. in der Schule), sondern ihren ganzen Körper nutzen. Dies äußert sich dann in heftigem Zappeln, lautem Schreien oder sonstigem „störenden“ Verhalten.

Wird jetzt das Hirn überstrapaziert, fehlt den Kindern nun die Energie im Rest des Körpers. Das führt dann zum erwünschten Beruhigen. Denn das Hirn arbeitet mehr als es vorher tat und somit bleibt für den restlichen Körper wenig übrig.

Man muss sich also im Klaren sein, dass man das Kind (oder auch den Erwachsenen) Drogen aussetzt, was natürlich auch zur Abhängigkeit führen kann. Ist es das Wert, nur damit das Kind ruhig, nett und  als angenehm empfunden wird? Sollten wir den Körper der Kinder zerstören, nur damit sie in unserer Gesellschaft akzeptiert werden? Oder stimmt etwas mit unserer Gesellschaft nicht?

Quellen:

http://www.wahrheitssuche.org/ritalin.html

http://www.ritalin-kritik.de/

Lernt von den Kindern, die wissen am Meisten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s