Trennung und Scheidung und die Auswirkungen auf die Kinder Teil I: Trennung der Eltern

Ich möchte hier Teile meiner Hausarbeit online stellen. Es geht hierbei um die Trennung und Scheidung von Eltern und die Auswirkungen auf die Kinder. Viel Spaß beim Lesen 😉

Trennung der Eltern

Eltern lassen sich seit den 60er Jahren häufiger scheiden Die Gründe hierfür sind sehr verschieden. So wird es oft damit begründet, dass die Frauen nicht mehr so abhängig von ihren Männern sind, wie es in früheren Jahrzehnten der Fall war. (vgl. De Angelis 2011)[1].  Damit sind nur die Ehen gemeint, die Anzahl der „unehelichen Trennungen“ sind in dieser Statistik nicht erfasst. Diese Zahl könnte noch höher liegen, somit sind also mehr Kinder betroffen, als in dieser Statistik erfasst werden.

Somit sind Trennungen und Scheidungen für die gesamte Gesellschaft relevant, da viele Kinder und Eltern davon betroffen sind. Die Auswirkungen auf die Kinder sollten also ganz genau untersucht werden, denn es sind viele davon betroffen. Trennungen und Scheidungen gehören also zum Alltag, nahezu überall treffen Kinder getrennter Eltern aufeinander.

Trennungen geschehen immer dann, wenn sich die Partner nicht mehr verstehen. Sie streiten sich, bis sie merken, dass sie nicht mehr zusammen weiterleben können. Dies zeigt, dass die Trennung nur ein Teil des Prozesses ist. Vorher gab es schon viele Streitigkeiten und auch danach kann es immer noch zu Unstimmigkeiten zwischen beiden Elternteilen kommen.

Somit darf also bei der Auswirkung der Trennung auf die Kinder nie isoliert betrachtet werden. Viele Situationen hat das Kind bis zur Trennung erlebt und wird es noch nach der Trennung erleben. Vor allem auf die Phase nach der Trennung geht die Langzeitstudie von Wallerstein und Lewis ein.

 


[1] De Angelis/Andrea (2011):Ursachen für Scheidung/Trennung. In: Werneck, Harald/Werneck-Rohrer, Sonja (Hg.): Psychologie der Scheidung und Trennung, Wien: Facultas Verlags und Buchhandels AG, 47-58.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s